Liquidität ist eines der wichtigsten Themen bei der Gründung eines Start-ups, aber auch für Bestandsunternehmen.
Doch wie können Unternehmen die Investoren von ihrer Idee überzeugen, um den Bedarf nach Fremdkapital zu decken? Einen erfolgsversprechenden Ansatz hierfür liefern Pitch Decks. Doch was ist ein Pitch Deck und wie sollte es gestaltet werden? Wir geben einen Überblick und beantworten die wichtigsten Fragen.
Pitch Deck
Unter dem Begriff Pitch Deck werden die Präsentationsfolien verstanden, welche zur Kurzvorstellung eines Unternehmens verwendet werden. Sie geben auf wenigen Seiten einen Überblick über die Geschäftsidee sowie den Finanzierungsbedarf. Dabei sollte das Pitch Deck klar von einem Business Plan differenziert werden, welcher deutlich detailreicher ist und daher den Rahmen einer Kurzpräsentation sprengen würde.
Generell ist ein Pitch Deck für jedes Unternehmen, insbesondere für Start-ups, empfehlenswert. Es dient nicht nur zur Vorstellung bei potenziellen Investoren, sondern regt auch zusätzlich zum kritischen Hinterfragen des eigenen Geschäftsmodells an.
Inhalt und Aufbau
Zur Erstellung des Pitch Decks eignet sich herkömmliche Präsentations-Software wie PowerPoint oder Keynote. Wichtig ist es hierbei, nur die zentralen Informationen aufzunehmen und zu detailreiche Informationen außen vor zu lassen. Es ist ohnehin üblich, nach einer erfolgreichen Präsentation, den Business Plan nachzureichen.
Dabei sind Informationen als zentral einzuordnen, welche zur Beantwortung der folgenden Fragen dienen:
- Welchen Bedarf decken Sie mit Ihrer Idee? Was hat der Kunde davon?
- Wie lösen Sie das Problem?
- Warum ist genau diese Lösung optimal?
- Wie ist das Team aufgestellt?
- Was sind die Chancen für den Investor?
Bei der Strukturierung ist es wichtig, die zentralen Informationen am Anfang einzubauen. Dabei sollte sich an den oben genannten Fragestellungen orientiert werden. Das Ziel ist es hierbei, das Interesse der Investoren zu wecken und ihnen eine klare Vorstellung vom Geschäftsmodell zu geben. Aus Sicht der Investoren sollte daher insbesondere am Anfang die folgende Frage im Fokus stehen: Warum sollte ich in ausgerechnet dieses Unternehmen investieren? Detailreichere Informationen hingegen sollten eher in der zweiten Hälfte des Pitch Decks eingebaut werden. Zudem ist es wichtig, vorrangig mit Grafiken und weniger mit Texten zu arbeiten – das Pitch Deck soll schließlich einen Mehrwert zur Veranschaulichung bieten und nicht den gesprochenen Text wiedergeben.
Gerne beraten und unterstützen wir Sie persönlich bei der Konzeption Ihres Pitch Decks.
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