// Leistungen & Methoden

Die richtigen Wege in Strategie, Controlling & Transaktion.

Für uns als Unternehmensberater sind Wertschätzung, Verlässlichkeit und Integrität sehr wichtig  und das aus Überzeugung. Wir kommunizieren mit Ihnen auf Augenhöhe und bieten Ihnen objektive Orientierungshilfen für Ihre Strategien.

Bei Unternehmensgründungen, -umwandlungen und -übernahmen ergeben sich viele Fragen für die Geschäftsführungen. Unser Ziel und unser Anspruch ist es, auf jede Ihrer Fragen eine Antwort zu finden – gemeinsam mit Ihnen.

Was umfasst die Beratung von DWPARTNER?

Zu unseren Leistungen zählen die Entwicklung und die Anpassung von Unternehmenskonzeptionen – von der Betrachtung der Ist-Situation über die strategische Planung bis zur Umsetzung.

  • Analyse der Unternehmensstruktur und der Prozesse
  • Bewertung der Märkte und Potenziale
  • Konzeption von Handlungsoptionen und -alternativen
  • Entwicklung einer Strategie und Umsetzung eines Maßnahmenplans
  • Begleitung und Abweichungsanalyse


Unsere Beratungen gestalten wir ressourcen-, handlungs- und lösungsorientiert.

Eine Auswahl unserer Fachthemen:

  • Unternehmensbewertung

  • Nachfolge / M & A

  • Sanierung / Restrukturierung

  • Berichtswesen / Reports

  • Businessplan

  • Finanzierungsmodelle

Vorträge, Seminare, Coachings


 

Gerne geben wir unser Wissen nicht nur im unmittelbaren Kundenkontakt weiter. Wir vermitteln unsere Erfahrungen und Kompetenzen auch als Referenten.

Gemeinsamen mit unseren Partnern, unter anderem die Handelskammer Bremen, die Wirtschaftsförderung Bremen sowie Starthaus, haben wir Workshops und Seminare entwickelt.

Wie läuft die Beratung ab?

Zunächst starten wir mit einem unverbindlichen Erstgespräch. Hier können Sie uns ins Boot holen, Ihre Ziele und Bedarfe erläutern. Für uns ist dieser Austausch bereits der erste Schritt in der Unternehmensanalyse. Häufig nutzen wir schon die erste Abstimmung, um mit Ihnen mögliche Handlungsoptionen anzudiskutieren.

Nach diesem zwanglosen Austausch zum Auftakt stimmen wir uns über unsere Zusammenarbeit ab: Zeitplan, Kommunikation und allem voran die Strategie. Wir skizzieren Ihnen unterschiedliche Wege, anstehende Herausforderungen zu bewältigen.

Als nächstes erarbeiten wir mögliche Handlungsszenarien, die wir gemeinsam mit Ihnen finalisieren. Daraus entsteht dann ein Maßnahmenplan. Das heißt, wir kreieren Fallbeispiele mit folgenden Fragestellungen:

  • Stellt das gesteckte Ziel die bestmögliche Lösung für das Unternehmen und die Mitarbeiter dar?

  • Was müssen Sie tun, um Ihr Ziel zu erreichen?

  • Wie wirkt sich das auf Ihre Mitarbeiter und Kunden aus?

  • Welche Hürden müssen Sie eventuell auf dem Weg zum Ziel überwinden?

  • Welche Ressourcen sind hierfür notwendig?

Durch die von uns aufgezeigten unterschiedlichen Optionen, geben wir Ihnen eine Grundlage, auf der Sie selbstbestimmt über Vorgehensweisen und konkrete Maßnahmen entscheiden können.